Audiologie

Einflussfaktoren in der pädiatrischen CI-Versorgung

Welche Faktoren beeinflussen die Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit CI? Das Alter zum Zeitpunkt der Implantation, das familiäre Umfeld, zusätzliche körperliche bzw. mentale Beeinträchtigungen, Kommunikationsmodus, Technologie und chirurgische Faktoren spielen eine entscheidende Rolle.

Pediatric CI Outcomes

Cochlea-Implantate kommen seit vielen Jahren erfolgreich in der Behandlung von Kindern mit schwerwiegender bis hochgradiger Schallempfindungsschwerhörigkeit zum Einsatz. Womit sich Studien in letzter Zeit vermehrt befassen, sind die unterschiedlichen Faktoren, die den Hörerfolg und die Sprachentwicklung von Kindern mit CIs beeinflussen. Solche Faktoren zu identifizieren, ist insbesondere für Fachpersonen, die mit diesen Kindern präoperativ in der Beratung und postoperativ in der Rehabilitation arbeiten, von großem Wert.

Der vorliegende Artikel basiert überwiegend auf den Erkenntnissen zweier vielbeachteter Forschungsprojekte zur pädiatrischen CI-Versorgung, nämlich der amerikanischen CDaCI Studie (Childhood Development after Cochlear Implantation) sowie der australischen LOCHI Studie (Longitudinal Outcomes of Children with Hearing Impairment). [5,1]

Alter zum Zeitpunkt der Implantation

Das Implantationsalter ist ein ganz entscheidender Faktor für das Hörresultat mit einem Cochlea-Implantat. [1,2,3,4] Teresa Ching fand mit ihrem Team im Rahmen der LOCHI Studie heraus, dass Kinder, die in ihrem ersten Lebensjahr ein CI erhalten hatten, im Alter von drei Jahren [2] und fünf Jahren [1] bessere Hör- und Sprechergebnisse erzielten als gleichaltrige Kindern, die erst nach dem ersten Lebensjahr implantiert worden waren. [3]

Diese prospektive Kohortenstudie schloss mehr als 450 Kinder mit permanentem Hörverlust mit ein. Die deutlichen Vorteile der frühen Implantation zeigten sich anhand standardisierter Tests sowohl in Bezug auf Sprachwahrnehmung als auch auf Sprachproduktion.

Das familiäre Umfeld

Das familiäre Umfeld übt einen großen Einfluss auf die Hör- und Sprechfähigkeit eines Kindes nach der Implantation aus. Höhere elterliche Feinfühligkeit ist mit besserer Sprachentwicklung assoziiert. [5] Darüber hinaus spielt laut LOCHI Studie das Bildungsniveau der Eltern eine Rolle. [1,2] Das könnte damit zusammenhängen, dass höher gebildete Eltern leichter Zugang zu wirksamen Ressourcen und Leistungen haben und ihren Kindern quantitativ und qualitativ mehr linguistischen Input liefern.

Zusätzliche Beeinträchtigungen

Zwischen 30 und 40 Prozent der Kinder mit Hörverlust haben zusätzliche mentale und/oder körperliche Beeinträchtigungen. [1,6,8,9] Kinder mit Mehrfachbehinderung, Entwicklungsverzögerungen, Autismus-Spektrum-Störung, Zerebralparese oder anderen neurologischen Defiziten, die etwa auf das Zytomegalievirus (CMV) zurückgehen, weisen im Schnitt eine schlechtere Sprachentwicklung auf als gehörlose Kinder ohne zusätzliche Beeinträchtigungen. [1,6]

Nichtsdestoweniger zeigt sich auch bei diesen Kindern, dass eine CI-Versorgung deutliche Verbesserungen bringen kann und Faktoren wie Implantationsalter, familiäres Umfeld und Kommunikationsmodus ebenfalls eine wichtige Rolle für das Hör- und Sprechvermögen spielen. [11]

Kommunikationsmodus

Die beiden erwähnten Studien untersuchten den Einfluss des Kommunikationsmodus, den Bezugspersonen im Umgang mit dem Kind verwenden, auf die Sprechentwicklung. Das Ergebnis: Kinder, die häufiger von gesprochener Sprache umgeben waren, zeigten bessere Hör- und Sprechfähigkeiten. [1,2,10]

Technologische & chirurgische Faktoren

Nicht zuletzt spielen technologische Aspekte, etwa die Leistungsfähigkeit von Audioprozessor und Cochlea-Implantat, eine Rolle. Lesen Sie mehr über die technischen Voraussetzungen für möglichst natürliches Hören mit CI und Faktoren wie Elektrodenlänge, Insertionswinkel oder anatomiebasierte Anpassung.

Einflussfaktoren: Implikationen für Fachleute

Je früher eine Implantation erfolgt, desto besser. Die Rehabilitation nach der Implantation sollte einen starken Fokus auf die Unterstützung und Beratung sowohl der Eltern als auch des erweiterten Umfelds des Babys legen. Besteht das definierte Ziel vorrangig im Erlernen von Sprache, sollte das Kind häufig mit gesprochener Sprache in Kontakt kommen und weniger mit Gebärdensprache.[1,2,10] Informations- und Übungsmaterialien zur sprachlichen Frühförderung von Kindern mit Cochlea-Implantaten finden Sie auf der MED-EL Reha-Webseite.

Herzlicher Dank gilt Reha-Expertin Donna Sperandio für das Verfassen des englischsprachigen Artikels, der als Grundlage dieses Beitrags diente.

Referenzen

    1. Ching, T.Y., Dillon, H., Leigh, G., & Cupples, L. (2018). Learning from the longitudinal outcomes of children with hearing impairment (LOCHI) study: summary of 5-year findings and implications. International Journal of Audiology, 57(2), S105-S111.
    2. Ching, T. Y., Dillon, H., Marnane, V., Hou, S., Day, J., Seeto, M., . . . Yeh, A. (2013). Outcomes of early- and late-identified children at 3 years of age: findings from a prospective population-based study. Ear Hear, 34(5), 535-552.
    3. Dettman, S., Dowell, R. Choo, D., Arnott, W., Abrahams, Y., Davis, A., . . . Briggs, R.J. (2016). Long-term communication outcomes for children receiving cochlear implants younger than 12 months: A multicenter study. Otology and Neurotology, 37(2), e82-95.
    4. Leigh, J.R., Dettman, S.J., & Dowell, R.C. (2016). Evidence-based guidelines for recommending cochlear implantation for young children: audiological criteria and optimizing age at implantation. International Journal of Audiology,55, S9-S18.
    5. Quittner, A. L., Cruz, I., Barker, D. H., Tobey, E., Eisenberg, L. S., Niparko, J. K., & Childhood Development after Cochlear Implantation Investigative Team (2013). Effects of maternal sensitivity and cognitive and linguistic stimulation on cochlear implant users‘ language development over four years. The Journal of pediatrics162(2), 343–8.e3.
    6. Cupples, L., Ching, T.Y.C., Button, L., Leigh, G., Marnane, V., Whitfield, J.,…Martin, L (2018). Language and speech outcomes of children with hearing loss and additional disabilities: identifying the variables that influence performance at five years of age. International Journal of Audiology, 57(2), S93-S104.
    7. Dettman, S., Dowell, R. Choo, D., Arnott, W., Abrahams, Y., Davis, A., . . . Briggs, R.J. (2016). Long-term communication outcomes for children receiving cochlear implants younger than 12 months: A multicenter study. Otology and Neurotology, 37(2), e82-95.
    8. Gallaudet Research Institute. (2011). Regional and national summary report of data from 2009-10 annual survey of deaf and heard of hearing children and youth. Washington, DC: GRI, Gallaudet University. Quelle: http://research.gallaudet.edu
    9. Picard, M. (2004). Children with permanent hearing loss and associated disabilities: revisiting current epidemiological data and causes of deafness. Volta Review104. 221-236.
    10. Dettman, S., Wall, E., Constantinescu, G., & Dowell, R. (2013). Communication outcomes for groups of children using cochlear implants enrolled in auditory-verbal therapy, aural-oral, and bilingual-bicultural early intervention programs. Otology and Neurotology, 34, 451-459.
    11. Oghalai, J., Bortfeld, H., Feldman, H., Chimalakonda, N., Emery, C., Choi, J., & Zhou, S. (2022). Cochlear Implants for Deaf Children with Early Developmental Impairment. Pediatrics, 149 (6).

Referenzen

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir melden uns ehestmöglich bei Ihnen.

Schicken Sie uns eine Nachricht

Das ist ein Pflichtfeld

John Doe

Das ist ein Pflichtfeld

name@mail.com

Das ist ein Pflichtfeld

What do you think?

Nachricht abschicken

© 2023 MED-EL Medical Electronics. Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Webseite dient nur zur allgemeinen Information. Es werden keine medizinischen Ratschläge gegeben. Kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt oder Hörspezialisten und lassen Sie sich dort beraten, welche Hörlösung in Ihrem Fall geeignet ist. Nicht alle der gezeigten Produkte, Produktfunktionen oder Indikationen sind in allen Ländern zugelassen bzw. verfügbar.

Kommentar wird verarbeitet

Entschuldigen Sie. Es gab einen Fehler. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vielen Dank für Ihre Kommentar. Es wird nach Überprüfung veröffentlicht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.