Chirurgie

Was spricht für eine frühe Aktivierung des Cochlea-Implantats?

Die Möglichkeit, den Cochlea-Implantat-Audioprozessor bereits in den ersten Tagen nach der Implantation zu aktivieren und erstanzupassen, wird von immer mehr Kliniken angeboten. Der vorliegende Beitrag fasst neue Publikationen und Erkenntnisse zur frühen CI-Aktivierung zusammen und beleuchtet deren Effekte auf Versorgung, Hörresultat, Sicherheit, Impedanzwerte, Anpassparameter und Komplikationsrisiken.

A young child sits beside an adult while a clinician adjusts and activates the child’s cochlear implant audio processor. The clinician works at a nearby desk with a laptop displaying audio settings, and colorful toys are placed on the table to engage the child. A large window behind them shows a green outdoor landscape.

Seit Jahrzehnten werden Cochlea-Implantate typischerweise ca. drei bis sechs Wochen nach der Implantation aktiviert – argumentiert wurde diese Zeitspanne mit der Dauer des Heilungsprozesses nach dem Eingriff. Verfeinerte OP-Techniken und bessere postoperative Nachsorge ließen in der jüngeren Vergangenheit immer mehr Kliniken dazu übergehen, von der „frühen Aktivierung“ Gebrauch zu machen. Konkret ist damit die Aktivierung und Erstanpassung des CI-Audioprozessors im Zeitraum vom ersten bis zum vierzehnten Tag nach der Implantation gemeint.Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Alsabellha, R. M., Hagr, A., Al-momani, M. O., & Garadat, S. N. (2014). Cochlear Implant Device Activation and Programming. Otology & Neurotology, 35(4), e130–e134. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000000266[4]Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3[5]Chen, J. K.-C., Chuang, A. Y.-C., Sprinzl, G. M., Tung, T.-H., & Li, L. P.-H. (2013). Impedance and Electrically Evoked Compound Action Potential (ECAP) Drop within 24 Hours after Cochlear Implantation. PLoS ONE, 8(8), e71929. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0071929[9]Günther, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2018). Early Fitting in Cochlear Implantation. Otology & Neurotology, 39(4), e250–e256. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000001745[11]

Chirurgische Fortschritte ebneten den Weg für die frühe Anpassung

„Vor mehr als 15 Jahren sind wir zu minimalinvasiven OP-Techniken übergegangen und haben erstmalig die frühe CI-Aktivierung vorgenommen. Tausende erfolgreiche Fälle später hat sich die frühe Aktivierung als sicheres, zuverlässiges und transformatives Verfahren erwiesen – zweifelsfrei eine der besten Entscheidungen meiner Laufbahn.“

Prof. Abdulrahman Hagr, MBBS FRCS(c)

HNO-Abteilung der King Saud University Riyadh

Durch neue chirurgische Techniken und Zugänge gelang es, Heilungsdauer und kosmetische Resultate deutlich zu verbessern und so eine solide Basis für eine zeitigere CI-Aktivierung zu legen:

  • Kleinere Eischnitte, die mit schnellerer Heilung einhergehen Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Alsabellha, R. M., Hagr, A., Al-momani, M. O., & Garadat, S. N. (2014). Cochlear Implant Device Activation and Programming. Otology & Neurotology, 35(4), e130–e134. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000000266[4]Chen, J. K.-C., Chuang, A. Y.-C., Sprinzl, G. M., Tung, T.-H., & Li, L. P.-H. (2013). Impedance and Electrically Evoked Compound Action Potential (ECAP) Drop within 24 Hours after Cochlear Implantation. PLoS ONE, 8(8), e71929. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0071929[9]Coelho, D. H., Shiao, A.-S., & Li, L. P.-H. (2023). Very early activation of cochlear implants: A review of the literature. Journal of the Chinese Medical Association, 86(1), 7–10. https://doi.org/10.1097/jcma.0000000000000816[10]Hagr, A., Garadat, S. N., Al-Momani, M., Alsabellha, R. M., & Almuhawas, F. A. (2015). Feasibility of one-day activation in cochlear implant recipients. International Journal of Audiology, 54(5), 323–328. https://doi.org/10.3109/14992027.2014.996824[12]
  • Atraumatische, schonende Elektrodenträger Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Chen, J. K.-C., Chuang, A. Y.-C., Sprinzl, G. M., Tung, T.-H., & Li, L. P.-H. (2013). Impedance and Electrically Evoked Compound Action Potential (ECAP) Drop within 24 Hours after Cochlear Implantation. PLoS ONE, 8(8), e71929. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0071929[9]Coelho, D. H., Shiao, A.-S., & Li, L. P.-H. (2023). Very early activation of cochlear implants: A review of the literature. Journal of the Chinese Medical Association, 86(1), 7–10. https://doi.org/10.1097/jcma.0000000000000816[10]
  • Weniger Rasur für rasche kosmetisch ansprechende Ergebnisse Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Hagr, A., Garadat, S. N., Al-Momani, M., Alsabellha, R. M., & Almuhawas, F. A. (2015). Feasibility of one-day activation in cochlear implant recipients. International Journal of Audiology, 54(5), 323–328. https://doi.org/10.3109/14992027.2014.996824[12]
  • Kürzere Operationen mit geringerem Risiko und schnellerer Erholung Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3[5]

Andere technologische und medizinische Innovationen trugen zusätzlich dazu bei, die Strategie der frühen CI-Aktivierung zu stärken:

All diese Fortschritte schaffen geeignete Rahmenbedingungen für Kliniken, um die frühe CI-Aktivierung sicher zu gestalten und den versorgten Personen einen frühzeitigen Zugang zu Klängen zu ermöglichen.

Aktuelle Forschung zur frühen CI-Aktivierung

In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Zahl der Veröffentlichungen, in denen die frühe Aktivierung mit der konventionellen Aktivierung verglichen wird, fast verdoppelt. Die Publikationen behandeln eine Vielzahl von Themen, darunter Sicherheit, Elektrodenimpedanzen, ECAP-Werte, audiologische und sprachliche Ergebnisse, Tragedauer der Geräte und direkte Rückmeldungen von CI-Nutzer*innen. Im Folgenden werden einige zentrale Erkenntnisse aus diesen Studien kurz zusammengefasst und erörtert.

Sicherheit

  • Kein erhöhtes Risiko einer Infektion oder Wundheilungsstörung Alsabellha, R. M., Hagr, A., Al-momani, M. O., & Garadat, S. N. (2014). Cochlear Implant Device Activation and Programming. Otology & Neurotology, 35(4), e130–e134. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000000266[4]Batuk, M. O., Yarali, M., Cinar, B. C., Kocabay, A. P., Bajin, M. D., Sennaroglu, G., & Sennaroglu, L. (2020). Is Early Cochlear Implant Device Activation Safe for All on-the-Ear and off-the-Ear Sound Processors? Audiology and Neurotology, 24(6), 279–284. https://doi.org/10.1159/000503378[6]Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7]Günther, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2018). Early Fitting in Cochlear Implantation. Otology & Neurotology, 39(4), e250–e256. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000001745[11]
  • Kleinere Irritationen zeigten sich nur vorübergehend (z. B. Schwellung oder Druckgefühl) Batuk, M. O., Yarali, M., Cinar, B. C., Kocabay, A. P., Bajin, M. D., Sennaroglu, G., & Sennaroglu, L. (2020). Is Early Cochlear Implant Device Activation Safe for All on-the-Ear and off-the-Ear Sound Processors? Audiology and Neurotology, 24(6), 279–284. https://doi.org/10.1159/000503378[6]Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7]Günther, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2018). Early Fitting in Cochlear Implantation. Otology & Neurotology, 39(4), e250–e256. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000001745[11]Hagr, A., Garadat, S. N., Al-Momani, M., Alsabellha, R. M., & Almuhawas, F. A. (2015). Feasibility of one-day activation in cochlear implant recipients. International Journal of Audiology, 54(5), 323–328. https://doi.org/10.3109/14992027.2014.996824[12]
  • Etwaige Gleichgewichtsstörungen waren ähnlich ausgeprägt wie bei klassischer, späterer Aktivierung Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7]Günther, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2018). Early Fitting in Cochlear Implantation. Otology & Neurotology, 39(4), e250–e256. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000001745[11]
  • Die Standard-Magnetstärke erwies sich bei den meisten Personen mit MED-EL Cochlea-Implantaten als ausreichend Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7]Hagr, A., Garadat, S. N., Al-Momani, M., Alsabellha, R. M., & Almuhawas, F. A. (2015). Feasibility of one-day activation in cochlear implant recipients. International Journal of Audiology, 54(5), 323–328. https://doi.org/10.3109/14992027.2014.996824[12]

Ein systematischer Review unter Einschluss von 19 Studien und 857 Patient*innen mit früher Aktivierung kam zu folgendem Schluss:

„Die frühe Aktivierung ist sicher und sinnvoll und beeinträchtigt keineswegs die Hör- und Sprechresultate der Patientinnen und Patienten.“

Übersetzt aus Alshalan et al. (2023)

Komplikationen

Laut aktueller Literatur gibt es keine größeren Komplikationen bei einer frühen Aktivierung – die Komplikationsraten sind mit jenen einer klassischen Aktivierung vergleichbar.

In manchen Fällen wurden geringfügige Komplikationen festgestellt, etwa hinsichtlich der Unversehrtheit der Inzision Selvaratnam, C., & Teagle, H. F. B. (2024). Next day cochlear implant switch-on: the New Zealand experience. Journal of the Royal Society of New Zealand, 55(3), 520–529. https://doi.org/10.1080/03036758.2024.2376057[16] oder der Retention von Spule und Magnet Coelho, D. H., Shiao, A.-S., & Li, L. P.-H. (2023). Very early activation of cochlear implants: A review of the literature. Journal of the Chinese Medical Association, 86(1), 7–10. https://doi.org/10.1097/jcma.0000000000000816[10]Selvaratnam, C., & Teagle, H. F. B. (2024). Next day cochlear implant switch-on: the New Zealand experience. Journal of the Royal Society of New Zealand, 55(3), 520–529. https://doi.org/10.1080/03036758.2024.2376057[16] sowie leichte Schmerzen Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Batuk, M. O., Yarali, M., Cinar, B. C., Kocabay, A. P., Bajin, M. D., Sennaroglu, G., & Sennaroglu, L. (2020). Is Early Cochlear Implant Device Activation Safe for All on-the-Ear and off-the-Ear Sound Processors? Audiology and Neurotology, 24(6), 279–284. https://doi.org/10.1159/000503378[6]Batuk, M. O., Yarali, M., Cinar, B. C., Kocabay, A. P., Bajin, M. D., Sennaroglu, G., & Sennaroglu, L. (2020). Is Early Cochlear Implant Device Activation Safe for All on-the-Ear and off-the-Ear Sound Processors? Audiology and Neurotology, 24(6), 279–284. https://doi.org/10.1159/000503378[6]Coelho, D. H., Shiao, A.-S., & Li, L. P.-H. (2023). Very early activation of cochlear implants: A review of the literature. Journal of the Chinese Medical Association, 86(1), 7–10. https://doi.org/10.1097/jcma.0000000000000816[10] , Hautinfektionen Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3[5]Batuk, M. O., Yarali, M., Cinar, B. C., Kocabay, A. P., Bajin, M. D., Sennaroglu, G., & Sennaroglu, L. (2020). Is Early Cochlear Implant Device Activation Safe for All on-the-Ear and off-the-Ear Sound Processors? Audiology and Neurotology, 24(6), 279–284. https://doi.org/10.1159/000503378[6]Selvaratnam, C., & Teagle, H. F. B. (2024). Next day cochlear implant switch-on: the New Zealand experience. Journal of the Royal Society of New Zealand, 55(3), 520–529. https://doi.org/10.1080/03036758.2024.2376057[16] und die Notwendigkeit von Anpassungen der Magnetstärke Batuk, M. O., Yarali, M., Cinar, B. C., Kocabay, A. P., Bajin, M. D., Sennaroglu, G., & Sennaroglu, L. (2020). Is Early Cochlear Implant Device Activation Safe for All on-the-Ear and off-the-Ear Sound Processors? Audiology and Neurotology, 24(6), 279–284. https://doi.org/10.1159/000503378[6]Günther, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2018). Early Fitting in Cochlear Implantation. Otology & Neurotology, 39(4), e250–e256. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000001745[11]Selvaratnam, C., & Teagle, H. F. B. (2024). Next day cochlear implant switch-on: the New Zealand experience. Journal of the Royal Society of New Zealand, 55(3), 520–529. https://doi.org/10.1080/03036758.2024.2376057[16].

Impedanzstabilisierung

Eine Studie zeigte, dass die Impedanzstabilisierung tendenziell um Wochen früher eintritt als bei der klassischen Aktivierung.Abdelsamad, Y., Mertens, G., Sweedy, R., Lammers, M. J., Rompaey, V. V., Hagr, A., & Alzhrani, F. (2025). A Model for Evaluating Electrode Impedance Stabilization in Pediatric Cochlear Implant Recipients. The Laryngoscope. https://doi.org/10.1002/lary.70042[17] Andere Studien berichteten, dass die Werte für die frühe und die klassische Aktivierung vergleichbar waren.Alhabib, S. F., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alzhrani, F., & Hagr, A. (2021). Effect of early activation of cochlear implant on electrode impedance in pediatric population. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology, 140, 110543. https://doi.org/10.1016/j.ijporl.2020.110543[3]Coelho, D. H., Shiao, A.-S., & Li, L. P.-H. (2023). Very early activation of cochlear implants: A review of the literature. Journal of the Chinese Medical Association, 86(1), 7–10. https://doi.org/10.1097/jcma.0000000000000816[10]

In Bezug auf die langfristigen Impedanzwerte wurde festgestellt, dass diese im Falle einer frühen Aktivierung für die Dauer von bis zu zwei Jahren nach der Implantation häufig niedriger ausfallen.Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Almuhawas, F., Hafez, A., Alzhrani, F., & Hagr, A. (2024). Cochlear Implantation: Long-Term Effect of Early Activation on Electrode Impedance. Journal of Clinical Medicine, 13(11), 3299. https://doi.org/10.3390/jcm13113299[2]

ECAP-Messungen und Anpassparameter

Verhältnismäßig wenige Studien befassten sich mit elektrisch evozierten Potenzialen sowie Anpassparametern. Eine von ihnen ergab, dass die ECAP-Schwellen nach früher Aktivierung ähnlich wie jene nach klassischer Aktivierung waren.Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3[5] Unterschiede im Ergebnis zeigten sich in Bezug auf die Behaglichkeitsschwelle (MCL), Hörschwellen und den Dynamikbereich.Alhabib, S. F., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alzhrani, F., & Hagr, A. (2021). Effect of early activation of cochlear implant on electrode impedance in pediatric population. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology, 140, 110543. https://doi.org/10.1016/j.ijporl.2020.110543[3]Alsabellha, R. M., Hagr, A., Al-momani, M. O., & Garadat, S. N. (2014). Cochlear Implant Device Activation and Programming. Otology & Neurotology, 35(4), e130–e134. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000000266[4]Soncini, A., Franzini, S., Marco, F. D., Riccardi, P., Bacciu, A., Pasanisi, E., & Lella, F. D. (2024). Early fitting in cochlear implant surgery: preliminary results. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 281(1), 61–66. https://doi.org/10.1007/s00405-023-08076-9[18]

Audiometrie und Sprachresultate

Eine frühe Aktivierung beeinträchtigt die Hör- und Sprachresultate nicht. [15] Die getesteten Hörschwellen präsentieren sich nach frühzeitiger Aktivierung nahezu gleich wie nach klassischer Aktivierung.footnote id=“5″]Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7] Studien zur Untersuchung der Sprechleistung zeigten in kurz-, mittel- und langfristigen Evaluierungen ebenfalls gleichwertige Ergebnisse.Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3[5]Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7]

Anpassung der Magnetstärke und Tragekomfort

Die meisten MED-EL Nutzer*innen können von der ersten Aktivierung bis zur Nachuntersuchung durchgängig die Standard-Magnetstärke verwenden.Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7]Hagr, A., Garadat, S. N., Al-Momani, M., Alsabellha, R. M., & Almuhawas, F. A. (2015). Feasibility of one-day activation in cochlear implant recipients. International Journal of Audiology, 54(5), 323–328. https://doi.org/10.3109/14992027.2014.996824[12] In den ersten Tagen nach der Aktivierung können jedoch vorübergehende Anpassungen erforderlich sein Batuk, M. O., Yarali, M., Cinar, B. C., Kocabay, A. P., Bajin, M. D., Sennaroglu, G., & Sennaroglu, L. (2020). Is Early Cochlear Implant Device Activation Safe for All on-the-Ear and off-the-Ear Sound Processors? Audiology and Neurotology, 24(6), 279–284. https://doi.org/10.1159/000503378[6]Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7] und Hautirritationen auftreten, wenngleich sehr selten.Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3[5]

Implantatnutzung und tägliche Tragedauer

Während die Tragedauer des Audioprozessors in den ersten Tagen unmittelbar nach einer frühen CI-Aktivierung etwas kürzer ausfallen kann,Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7] ist sie im Zeitraum zwischen einem und drei Monaten vergleichbar mit der Tragedauer nach klassischer Aktivierung.Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760[7]Tawakkul, Q., Almuhawas, F., Alarifi, S., Fatani, N., & Hagr, A. (2025). Bilateral Simultaneous Cochlear Implants: How Early Activation Influences Wearing Hours. Journal of Clinical Medicine, 14(3), 961. https://doi.org/10.3390/jcm14030961[19]

Rückmeldungen von Betroffenen und deren Bezugspersonen

Ein systematischer Review zu 15 Studien und 625 Patient*innen mit früher CI-Aktivierung kam zu folgendem Befund:

„Die frühe Cochlea-Implantat-Aktivierung ist sinnvoll, sie ermöglicht Betroffenen ohne Kontraindikationen einen früheren Zugang zu auditiver Wahrnehmung sowie Hörrehabilitation und verringert zudem Sorgen und Ängste, die mit einer verspäteten Aktivierung einhergehen können.“

Übersetzt aus Parker et al. (2024)

  • Die frühe Aktivierung ist praktisch: Weniger Kliniktermine bedeuten weniger zeitlichen, organisatorischen und finanziellen Aufwand.Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3[5]Coelho, D. H., Shiao, A.-S., & Li, L. P.-H. (2023). Very early activation of cochlear implants: A review of the literature. Journal of the Chinese Medical Association, 86(1), 7–10. https://doi.org/10.1097/jcma.0000000000000816[10]Hajr, E. A., & Almuhawas, F. (2019). Financial Benefits of the Early Fitting of a Cochlear Implant Speech Processor: Assessment of the Direct Cost. Cureus, 11(9), e5684. https://doi.org/10.7759/cureus.5684[13]Selvaratnam, C., & Teagle, H. F. B. (2024). Next day cochlear implant switch-on: the New Zealand experience. Journal of the Royal Society of New Zealand, 55(3), 520–529. https://doi.org/10.1080/03036758.2024.2376057[16]
  • Eine frühe Aktivierung unterstützt rascheres Hören und damit einen möglichst zeitnahen Beginn des Hörtrainings.Parker, R., Muzaffar, J., AuD, M. A., & Brassington, W. (2024). Early activation of cochlear implants: a systematic review and narrative synthesis. Cochlear Implants International, 25(1), 81–92. https://doi.org/10.1080/14670100.2023.2290777[15]
  • Personen mit CI, die eine frühe Aktivierung durchlaufen hatten, stuften diese als friktionsfrei und wirkungsvoll ein – mit gleich guten Ergebnissen bei gleichzeitig weniger Anpassterminen.Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3[5]Selvaratnam, C., & Teagle, H. F. B. (2024). Next day cochlear implant switch-on: the New Zealand experience. Journal of the Royal Society of New Zealand, 55(3), 520–529. https://doi.org/10.1080/03036758.2024.2376057[16]
  • Die frühe Aktivierung ist mit psychologischen Vorteilen assoziiert: Sie kann zur Verringerung von Ängsten und gleichzeitig zu mehr Zufriedenheit und stärkerem Selbstvertrauen durch raschere Hörwahrnehmung führen.Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Bruschke, S., Zeh, R., Baumann, U., Helbig, S., & Stöver, T. (2024). Frankfurt concept of early inpatient rehabilitation after cochlear implant treatment. HNO, 72(Suppl 2), 67–77. https://doi.org/10.1007/s00106-024-01441-y[8]Chen, J. K.-C., Chuang, A. Y.-C., Sprinzl, G. M., Tung, T.-H., & Li, L. P.-H. (2013). Impedance and Electrically Evoked Compound Action Potential (ECAP) Drop within 24 Hours after Cochlear Implantation. PLoS ONE, 8(8), e71929. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0071929[9]Parker, R., Muzaffar, J., AuD, M. A., & Brassington, W. (2024). Early activation of cochlear implants: a systematic review and narrative synthesis. Cochlear Implants International, 25(1), 81–92. https://doi.org/10.1080/14670100.2023.2290777[15]
  • Der überwiegende Teil der Patient*innen gab an, sowohl mit der frühen Erstanpassung als auch mit dem initialen Hörerlebnis sehr zufrieden zu sein.Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3[5]Coelho, D. H., Shiao, A.-S., & Li, L. P.-H. (2023). Very early activation of cochlear implants: A review of the literature. Journal of the Chinese Medical Association, 86(1), 7–10. https://doi.org/10.1097/jcma.0000000000000816[10]Günther, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2018). Early Fitting in Cochlear Implantation. Otology & Neurotology, 39(4), e250–e256. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000001745[11]Selvaratnam, C., & Teagle, H. F. B. (2024). Next day cochlear implant switch-on: the New Zealand experience. Journal of the Royal Society of New Zealand, 55(3), 520–529. https://doi.org/10.1080/03036758.2024.2376057[16]

Abschließende Überlegungen zur frühen CI-Aktivierung

Die Magnetstärke sollte nach der Aktivierung regelmäßig kontrolliert werden. In der Fachliteratur wird empfohlen, die CI-Aktivierung bei Personen mit vestibulären Problemen, Wundinfektionen oder Schmerzen, Serumansammlungen, Schwellungen, Ödemen oder Instabilität des Stimulators auf später zu verschieben.Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294[1]Bruschke, S., Zeh, R., Baumann, U., Helbig, S., & Stöver, T. (2024). Frankfurt concept of early inpatient rehabilitation after cochlear implant treatment. HNO, 72(Suppl 2), 67–77. https://doi.org/10.1007/s00106-024-01441-y[8]Marsella, P., Scorpecci, A., Pacifico, C., Resca, A., Vallarino, M. V., Ingrosso, A., & Luchenti, S. (2014). Safety and Functional Results of Early Cochlear Implant Switch-On in Children. Otology & Neurotology, 35(2), 277–282. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000000259[14]Selvaratnam, C., & Teagle, H. F. B. (2024). Next day cochlear implant switch-on: the New Zealand experience. Journal of the Royal Society of New Zealand, 55(3), 520–529. https://doi.org/10.1080/03036758.2024.2376057[16] Medizinische Fachpersonen sind dazu angehalten, nach eigenem Ermessen den für jeden Patienten besten Aktivierungszeitpunkt zu bestimmen.

Weniger lange warten auf das neue Hören

„Die frühe Aktivierung verkürzt die Dauer zwischen Eingriff und der Erstaktivierung des Audioprozessors. Sie ist sicher und hat keine negativen Auswirkungen auf Wundheilung oder Schmerzen. Darüber hinaus ermöglicht sie Personen mit CI, früher mit der Hörrehabilitation zu beginnen, was zu rascheren Verbesserungen von Sprachwahrnehmung und Sprachentwicklung führen kann.“

Prof. Dr.-Ing. Uwe Baumann

Leiter Audiologische Akustik an der HNO-Klinik der Goethe-Universität Frankfurt am Main

MED-EL verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kliniken, die eine frühe Aktivierung anbieten. Auch wenn sie möglicherweise nicht für alle Menschen mit CI geeignet ist, hat sich die frühzeitige Aktivierung bereits für Tausende von MED-EL CI-Nutzer*innen als sicher, effektiv, kosteneffizient und emotional transformativ erwiesen.

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Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Kollegen Yassin Abdelsamad, PhD, Head of Research MED-EL Middle East, für das Verfassen des englischsprachigen Originalartikels, der dieser ins Deutsche übersetzten Fassung zugrunde liegt.

References

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    Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Alothman, N. I., Alshalan, A., Almuhawas, F., AlAmari, N. A., Alyousef, M. Y., Alhabib, S. F., & Hagr, A. (2023). A Literature Review on Cochlear Implant Activation: From Weeks to Hours. Ear, Nose & Throat Journal, 1455613231188294. https://doi.org/10.1177/01455613231188294

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    Alahmadi, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Almuhawas, F., Hafez, A., Alzhrani, F., & Hagr, A. (2024). Cochlear Implantation: Long-Term Effect of Early Activation on Electrode Impedance. Journal of Clinical Medicine, 13(11), 3299. https://doi.org/10.3390/jcm13113299

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    Alhabib, S. F., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alzhrani, F., & Hagr, A. (2021). Effect of early activation of cochlear implant on electrode impedance in pediatric population. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology, 140, 110543. https://doi.org/10.1016/j.ijporl.2020.110543

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    Alsabellha, R. M., Hagr, A., Al-momani, M. O., & Garadat, S. N. (2014). Cochlear Implant Device Activation and Programming. Otology & Neurotology, 35(4), e130–e134. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000000266

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    Alshalan, A., Abdelsamad, Y., Yousef, M., Alahmadi, A., Almuhawas, F., & Hagr, A. (2023). Early activation after cochlear implantation: a systematic review. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 280(8), 3489–3502. https://doi.org/10.1007/s00405-023-07965-3

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    Batuk, M. O., Yarali, M., Cinar, B. C., Kocabay, A. P., Bajin, M. D., Sennaroglu, G., & Sennaroglu, L. (2020). Is Early Cochlear Implant Device Activation Safe for All on-the-Ear and off-the-Ear Sound Processors? Audiology and Neurotology, 24(6), 279–284. https://doi.org/10.1159/000503378

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    Bruschke, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2021). Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiology and Neurotology, 26(5), 327–337. https://doi.org/10.1159/000512760

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    Bruschke, S., Zeh, R., Baumann, U., Helbig, S., & Stöver, T. (2024). Frankfurt concept of early inpatient rehabilitation after cochlear implant treatment. HNO, 72(Suppl 2), 67–77. https://doi.org/10.1007/s00106-024-01441-y

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    Chen, J. K.-C., Chuang, A. Y.-C., Sprinzl, G. M., Tung, T.-H., & Li, L. P.-H. (2013). Impedance and Electrically Evoked Compound Action Potential (ECAP) Drop within 24 Hours after Cochlear Implantation. PLoS ONE, 8(8), e71929. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0071929

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    Coelho, D. H., Shiao, A.-S., & Li, L. P.-H. (2023). Very early activation of cochlear implants: A review of the literature. Journal of the Chinese Medical Association, 86(1), 7–10. https://doi.org/10.1097/jcma.0000000000000816

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    Günther, S., Baumann, U., & Stöver, T. (2018). Early Fitting in Cochlear Implantation. Otology & Neurotology, 39(4), e250–e256. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000001745

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    Hagr, A., Garadat, S. N., Al-Momani, M., Alsabellha, R. M., & Almuhawas, F. A. (2015). Feasibility of one-day activation in cochlear implant recipients. International Journal of Audiology, 54(5), 323–328. https://doi.org/10.3109/14992027.2014.996824

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    Hajr, E. A., & Almuhawas, F. (2019). Financial Benefits of the Early Fitting of a Cochlear Implant Speech Processor: Assessment of the Direct Cost. Cureus, 11(9), e5684. https://doi.org/10.7759/cureus.5684

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    Marsella, P., Scorpecci, A., Pacifico, C., Resca, A., Vallarino, M. V., Ingrosso, A., & Luchenti, S. (2014). Safety and Functional Results of Early Cochlear Implant Switch-On in Children. Otology & Neurotology, 35(2), 277–282. https://doi.org/10.1097/mao.0000000000000259

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    Parker, R., Muzaffar, J., AuD, M. A., & Brassington, W. (2024). Early activation of cochlear implants: a systematic review and narrative synthesis. Cochlear Implants International, 25(1), 81–92. https://doi.org/10.1080/14670100.2023.2290777

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    Selvaratnam, C., & Teagle, H. F. B. (2024). Next day cochlear implant switch-on: the New Zealand experience. Journal of the Royal Society of New Zealand, 55(3), 520–529. https://doi.org/10.1080/03036758.2024.2376057

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    Abdelsamad, Y., Mertens, G., Sweedy, R., Lammers, M. J., Rompaey, V. V., Hagr, A., & Alzhrani, F. (2025). A Model for Evaluating Electrode Impedance Stabilization in Pediatric Cochlear Implant Recipients. The Laryngoscope. https://doi.org/10.1002/lary.70042

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    Soncini, A., Franzini, S., Marco, F. D., Riccardi, P., Bacciu, A., Pasanisi, E., & Lella, F. D. (2024). Early fitting in cochlear implant surgery: preliminary results. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 281(1), 61–66. https://doi.org/10.1007/s00405-023-08076-9

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    Tawakkul, Q., Almuhawas, F., Alarifi, S., Fatani, N., & Hagr, A. (2025). Bilateral Simultaneous Cochlear Implants: How Early Activation Influences Wearing Hours. Journal of Clinical Medicine, 14(3), 961. https://doi.org/10.3390/jcm14030961

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