{"id":25696,"date":"2020-07-12T09:25:29","date_gmt":"2020-07-12T09:25:29","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.medel.pro\/mindeststandards-fuer-eine-einheitliche-datenerhebung-bei-patienten-mit-aktiven-mittelohrimplantaten\/"},"modified":"2024-03-12T16:54:23","modified_gmt":"2024-03-12T16:54:23","slug":"mindeststandards-fuer-eine-einheitliche-datenerhebung-bei-patienten-mit-aktiven-mittelohrimplantaten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.medel.pro\/de\/audiologie\/mindeststandards-fuer-eine-einheitliche-datenerhebung-bei-patienten-mit-aktiven-mittelohrimplantaten\/","title":{"rendered":"Mindeststandards f\u00fcr eine einheitliche Datenerhebung bei Patienten mit aktiven Mittelohrimplantaten"},"content":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1603451628558{margin-bottom: 0px !important;}&#8220;]Der Vergleich von Studien und das Erstellen von Metaanalysen bergen h\u00e4ufig Schwierigkeiten. Grund daf\u00fcr kann eine unterschiedliche Datenerhebung und die damit verbundene Unvereinbarkeit der Daten sein. Nachdem es auf dem Gebiet der aktiven Mittelohrimplantate bisher keinen einheitlichen Standard zur Datenerhebung gab, hat sich eine Gruppe von Experten getroffen, um einen Konsensus zu finden und diesen zu publizieren. Dieser Blog-Artikel soll einen kurzen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Publikation geben.<\/p>\n<p>Aufgrund der enormen Entwicklungs- und Wachstumsdynamik auf dem Gebiet der aktiven Mittelohrimplantate war es der Expertengruppe ein Anliegen, Empfehlungen auszusprechen, die f\u00fcr alle gegenw\u00e4rtig sowie k\u00fcnftig am Markt befindlichen aktiven Mittelohrimplantate gelten sollten. Dar\u00fcber hinaus bestand ein erkl\u00e4rtes Ziel darin, nicht nur objektive audiologische Tests, sondern auch Erhebungen zur Lebensqualit\u00e4t und Ergebnisse in Bezug auf Patientensicherheit und Chirurgie miteinzubeziehen.<\/p>\n<p>Vorteile, die sich aus Sicht der Expertengruppe durch die Einhaltung der Mindeststandards ergeben:<\/p>\n<ul>\n<li>Bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse<\/li>\n<li>Breite wissenschaftliche Akzeptanz<\/li>\n<li>Qualit\u00e4tssteigerung von Publikationen, wenn Review-Boards Mindeststandards als Kriterium festlegen<\/li>\n<li>Gepoolte Daten k\u00f6nnen als Basis f\u00fcr regulatorische Entscheidungen verwendet werden<\/li>\n<\/ul>\n<p>Zur \u00fcbersichtlichen und schnellen Dokumentation wurde im Zuge der Publikation eine Tabelle erstellt, die zur Erfassung aller pr\u00e4- und postoperativen Daten verwendet werden kann. <a href=\"https:\/\/cdn.hno.org\/media\/publikationen\/minimal_standards_for_AMEI_v1.0.xlsx\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Die Tabelle ist online offen zug\u00e4nglich.<\/a><\/p>\n<p>Neben Empfehlungen zur Erhebung demografischer und chirurgischer Daten liegt der Fokus der Arbeit auf den audiologischen Tests. Die folgende Tabelle liefert einen \u00dcberblick der empfohlenen pr\u00e4- und postoperativen Tests.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1603451517155{margin-bottom: 0px !important;}&#8220;]<\/p>\n<div style=\"overflow-x: auto;\">\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td><strong>Audiologischer Test<\/strong><\/td>\n<td><strong>Pr\u00e4operativ<\/strong><\/td>\n<td><strong>Postoperativ (mind. 6 Monate)<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Reintonaudiometrie<br \/>\n(AC 0,25-8 kHz und BC 0,5-6 kHz)<\/td>\n<td>bilateral<\/td>\n<td>im betroffenen Ohr<br \/>\n(optional: bilateral)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Sprachaudiometrie<br \/>\n(WRS bei 65 und 80 dB SPL)<\/td>\n<td>im betroffenen Ohr (optional: bilateral)<\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>H\u00f6rschwelle im Freifeld<br \/>\n(0,25-8 kHz)<\/td>\n<td>unversorgt: im betroffenen Ohr<br \/>\n(optional mit H\u00f6rger\u00e4t)<\/td>\n<td>unversorgt: im betroffenen Ohr<br \/>\nversorgt mit aktivem Mittelohrimplantat: im betroffenen Ohr<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Sprache in Ruhe im Freifeld<br \/>\n(WRS bei 65 dB SPL)<\/td>\n<td>unversorgt: im betroffenen Ohr<br \/>\n(optional mit H\u00f6rger\u00e4t)<\/td>\n<td>unversorgt: im betroffenen Ohr<br \/>\nversorgt mit aktivem Mittelohrimplantat: im betroffenen Ohr<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Sprache im St\u00f6rschall im Freifeld<br \/>\n(SRT<sub>50<\/sub>, adaptiv, S<sub>0<\/sub>N<sub>0<\/sub>, konstanter St\u00f6rschall bei 65 dB SPL)<\/td>\n<td>unversorgt: im betroffenen Ohr<br \/>\n(optional mit H\u00f6rger\u00e4t)<\/td>\n<td>unversorgt: im betroffenen Ohr<br \/>\nversorgt mit aktivem Mittelohrimplantat: im betroffenen Ohr<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1603294297575{margin-bottom: 0px !important;}&#8220;]In Bezug auf Patientensicherheit heben die Autoren der Publikation die Nennung unerw\u00fcnschter Ereignisse (Adverse Events) hervor, die w\u00e4hrend der Behandlung auftreten. Ein Nichtauftreten unerw\u00fcnschter Ereignisse bzw. deren Behebung w\u00e4hrend der Studienphase sollte ebenfalls dokumentiert werden.<\/p>\n<h3>Empfohlener Fragebogen<\/h3>\n<p>Zuletzt geben die Autoren Empfehlungen f\u00fcr die Erfassung subjektiver Eindr\u00fccke ab. Aus einer Vielzahl von Frageb\u00f6gen erachten sie den APHAB-Fragebogen (Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit) als am besten geeignet. Dabei handelt es sich um einen validierten, frei verf\u00fcgbaren Fragebogen, dessen Beantwortung relativ wenig Zeit beansprucht und der in insgesamt 20 Sprachen verf\u00fcgbar ist. Die Autoren empfehlen, den Fragebogen pr\u00e4operativ mit H\u00f6rger\u00e4t und postoperativ mit dem aktiven Mittelohrimplantat (6 Monate und 12 Monate nach der Erstanpassung) auszuf\u00fcllen.<\/p>\n<p>Wir bei MED-EL wissen die Arbeit, die in dieser Publikation steckt, sehr zu sch\u00e4tzen und m\u00f6chten an dieser Stelle allen Beteiligten f\u00fcr ihren Beitrag danken. Wir unterst\u00fctzen die Empfehlungen zu den Mindeststandards und begr\u00fc\u00dfen es, wenn diese bei Studien zur VIBRANT SOUNDBRIDGE ber\u00fccksichtigt werden. F\u00fcr weitere Details ist <a href=\"https:\/\/www.karger.com\/Article\/FullText\/490878\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">die erw\u00e4hnte Publikation online abrufbar<\/a>.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1603295828002{margin-bottom: 0px !important;}&#8220;]<\/p>\n<h3>Blog abonnieren &amp; teilen<\/h3>\n<p>M\u00f6chten Sie mehr Fachartikel rund um das Thema H\u00f6rimplantate lesen?\u00a0<a href=\"https:\/\/blog.medel.pro\/de\/abonnieren\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Abonnieren Sie den MED-EL Professionals Blog<\/a>\u00a0und erhalten Sie die neuesten Artikel direkt in Ihren Posteingang!<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1603451628558{margin-bottom: 0px !important;}&#8220;]Der Vergleich von Studien und das Erstellen von Metaanalysen bergen h\u00e4ufig Schwierigkeiten. 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