{"id":25693,"date":"2020-04-10T14:46:08","date_gmt":"2020-04-10T14:46:08","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.medel.pro\/binaurales-horen-cochlea-implantate-bei-einseitiger-taubheit\/"},"modified":"2025-11-03T16:29:00","modified_gmt":"2025-11-03T14:29:00","slug":"binaurales-horen-cochlea-implantate-bei-einseitiger-taubheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.medel.pro\/de\/chirurgie\/binaurales-horen-cochlea-implantate-bei-einseitiger-taubheit\/","title":{"rendered":"Binaurales H\u00f6ren: Cochlea-Implantat bei einseitiger Taubheit"},"content":{"rendered":"<p>Einseitiger H\u00f6rverlust und einseitige Taubheit (Single-Sided Deafness, SSD) kommen \u00fcberraschend h\u00e4ufig vor. Wie sich einseitiges H\u00f6ren anf\u00fchlt und auswirkt, werden wir in diesem Artikel er\u00f6rtern. Die enthaltenen Videoclips mit r\u00e4umlicher Klangwiedergabe vermitteln anschaulich, welche Vorteile binaurales H\u00f6ren bringt. Probieren Sie es einfach aus!<\/p>\n<p>Solange die Umgebung leise ist, haben Menschen mit einseitigem H\u00f6rverlust in vielen F\u00e4llen kein Problem, Gesprochenes zu verstehen. Das vermittelt den Personen im n\u00e4heren Umfeld der Betroffenen nicht selten den Eindruck, dass es sich bei einseitigem H\u00f6rverlust um eine harmlose, vernachl\u00e4ssigbare Angelegenheit handelt. Dieser Eindruck t\u00e4uscht. Auf einer Seite nicht zu h\u00f6ren, hat einen gravierenden Einfluss auf das t\u00e4gliche Leben und die pers\u00f6nliche Lebensqualit\u00e4t.<\/p>\n<p>Schlie\u00dflich besteht das Leben nicht nur aus Einzelgespr\u00e4chen in stillen R\u00e4umen. Sind Nebenger\u00e4usche vorhanden, beeintr\u00e4chtigt das einseitige H\u00f6ren das Sprachverstehen ganz enorm. Ger\u00e4usche, die von der ertaubten Seite kommen, erreichen zwar auch das andere Ohr \u2013 allerdings klingen sie durch den Kopfschatteneffekt ged\u00e4mpft und verwaschen. Dar\u00fcber hinaus l\u00e4sst sich mit einseitigem H\u00f6rverlust nur schwer \u2013 oder im Extremfall gar nicht \u2013 erkennen, aus welcher Richtung Ger\u00e4usche kommen.<sup>1<\/sup> Probleme bei einseitigem H\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Erschwertes Sprachverst\u00e4ndnis bei Umgebungsl\u00e4rm<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Mangelnde Ger\u00e4uschlokalisation<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Mehr Anstrengung beim H\u00f6ren <\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Unbehagen und Angstgef\u00fchle an belebten Orten<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Einschr\u00e4nkungen bei privaten oder beruflichen Treffen mit mehreren Personen<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p>Stellen Sie sich einfach vor, wie es w\u00e4re, sich bei Besprechungen im Job st\u00e4ndig mehr als alle anderen konzentrieren zu m\u00fcssen, um alles mitzubekommen, und dennoch immer das Gef\u00fchl zu haben, etwas vielleicht nicht korrekt zu verstanden zu haben. Sie m\u00fcssten st\u00e4ndig den Kopf drehen, um Ihre Gespr\u00e4chspartner verstehen zu k\u00f6nnen. Im Privatleben die gleiche Herausforderung. Und auf der Stra\u00dfe h\u00e4tten Sie permanent Schwierigkeiten, Warnger\u00e4usche zuzuordnen und zu h\u00f6ren, woher ein Auto, Bus oder Radfahrer kommt. Selbst wenn das andere Ohr noch tadellos funktioniert, verlangt der Alltag Menschen mit einseitigem H\u00f6rverlust einiges an zus\u00e4tzlicher Konzentration und Anstrengung ab.<\/p>\n<p><em><a href=\"https:\/\/blog.medel.com\/a-singer-with-single-sided-deafness-losing-music\/\">&#8222;Nur mit einem Ohr zu h\u00f6ren ist, als w\u00fcrde man in einer Welt leben, die schwarz und wei\u00df ist, ohne zu wissen, dass Farbe \u00fcberhaupt existiert.&#8220;<\/a><\/em><\/p>\n<p>Ein Cochlea-Implantat bietet eine optimale Behandlung f\u00fcr einseitige Taubheit. Schlie\u00dflich ist nur ein CI in der Lage, das H\u00f6ren auf der ertaubten Seite zu erm\u00f6glichen und damit wieder tats\u00e4chlich binaurales H\u00f6ren zu erreichen. Das Cochlea-Implantat kann das Sprachverst\u00e4ndnis verbessern, die H\u00f6ranstrengung senken und Ger\u00e4uschlokalisation unterst\u00fctzen.<sup>1<\/sup><\/p>\n<div style=\"padding: 12px; background-color: #f0f0f0; line-height: 1.4;\"><\/div>\n<h3><\/h3>\n<h3><\/h3>\n<p>Ehe wir uns mit n\u00e4her mit dieser binauralen L\u00f6sung befassen, sei erw\u00e4hnt, dass es auch andere, monaurale Behandlungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr einseitigen H\u00f6rverlust gibt. Diese wirken nur auf das gesunde bzw. besser h\u00f6rende Ohr ein, das ertaubte Ohr bleibt von monauralen Systemen v\u00f6llig unber\u00fchrt. Sie sorgen vielmehr daf\u00fcr, dass Ger\u00e4usche und Sprache von beiden Seiten zusammengef\u00fchrt werden und zum funktionierenden Ohr gelangen. Dieses verarbeitet dann Klangeindr\u00fccke von beiden Seiten.<\/p>\n<p>CROS H\u00f6rger\u00e4te senden Kl\u00e4nge, die ein Mikrofon auf der ertaubten Seite aufnimmt, zum H\u00f6rger\u00e4t, das im besser h\u00f6renden Ohr sitzt. Auch Knochenleitungsimplantate schicken Ger\u00e4usche und Sprache von der ertaubten auf die andere Seite. Sie bedienen sich der Leitungsf\u00e4higkeit der Knochen, um Klang in Form von Vibrationen zum gegen\u00fcberliegenden Ohr zu transportieren.<\/p>\n<p>Solche Systeme erh\u00f6hen also den Klanginput von der ertaubten Seite und reduzieren damit die negativen Auswirkungen des Kopfschatteneffekts. Dies vereinfacht, Sprache zu verstehen und Kl\u00e4nge aus allen Richtungen bewusst wahrzunehmen.<sup>2<\/sup><\/p>\n<p>Monaurale L\u00f6sungen haben aber auch Nachteile. Sie helfen zwar, Ger\u00e4usche von allen Seiten wahrzunehmen, verbessern aber nicht die F\u00e4higkeit, diese Ger\u00e4usche einer bestimmten Richtung zuzuordnen. Ger\u00e4uschlokalisierung bedarf einer binauralen Klangwahrnehmung, also einer Beteiligung beider Ohren und beider Cochleae.<sup>3,4<\/sup> Dar\u00fcber hinaus kann es mit monauralen L\u00f6sungen zu einer Beeintr\u00e4chtigung des Sprachverstehens kommen, wenn das Mikrofon nicht nur das Gesprochene, sondern auch Hintergrundl\u00e4rm von der ertaubten zur h\u00f6renden Seite transportiert.<sup>1,4,5,6<\/sup><\/p>\n<h3>Cochlea-Implantate bei einseitiger Taubheit<\/h3>\n<p>Mit einem Cochlea-Implantat k\u00f6nnen Menschen mit einseitiger Taubheit auch wieder wirklich binaural, also mit beiden Ohren, h\u00f6ren. Das CI \u00fcberbr\u00fcckt die nicht funktionierenden Haarzellen in der betroffenen Cochlea und kann so helfen, das H\u00f6ren im ertaubten Ohr wiederherzustellen. Einseitig geh\u00f6rlose Menschen k\u00f6nnen mit einem Cochlea-Implantat also wieder die Vorteile des beidseitigen H\u00f6rens in erleben: weniger H\u00f6ranstrengung, besseres Sprachverst\u00e4ndnis und Richtungsh\u00f6ren.<sup>1,16<\/sup><\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-5794\" src=\"https:\/\/blog.medel.pro\/wp-content\/uploads\/2017\/08\/binaural-vs-monaural-e1501597497716.png\" alt=\" \" width=\"800\" height=\"393\" \/><\/p>\n<p>Wie kann ein Cochlea-Implantat ein besseres Sprachverst\u00e4ndnis sowohl in stiller als auch in lauter Umgebung erzielen?<\/p>\n<p>Wenngleich das Sprachverstehen mit einem CI in jeder Umgebung leichter f\u00e4llt, so zeigt sich die Verbesserung bei einseitiger Taubheit am deutlichsten, wenn Hintergrundl\u00e4rm vorhanden ist. Hier kommt ein wichtiger Effekt des Zusammenspiels zweier Ohren zur Geltung: das r\u00e4umliche, mehrdimensionale H\u00f6ren. Es hilft dem Gehirn dabei, Kl\u00e4nge r\u00e4umlich aufzuteilen und selektiv zu verarbeiten. Das r\u00e4umliche H\u00f6ren kennt drei Hauptmechanismen, die es erleichtern, Sprache in Umgebungsl\u00e4rm besser verstehen zu k\u00f6nnen: binaurale Summation, den Squelch-Effekt und den Kopfschatteneffekt.<sup>1 <\/sup>Im Folgenden werden diese drei Ph\u00e4nomene kurz erl\u00e4utert.<\/p>\n<p><strong>Binaurale Summation:<\/strong> Nehmen beide Ohren dieselben Kl\u00e4nge auf, werden stabilere, st\u00e4rkere Informationen zum Gehirn gesendet. Das bewirkt eine Verbesserung des St\u00f6rabstands (SNR) in Umgebungsl\u00e4rm um 1-2 dB. Dadurch wird das H\u00f6ren f\u00fcr bilaterale CI-Nutzer, wie f\u00fcr normal h\u00f6rende Personen, weniger anstrengend.<sup>1,7,8,9,10<\/sup><\/p>\n<p><strong>Squelch-Effekt:<\/strong> In der auditorischen Verarbeitung gleicht das Gehirn Kl\u00e4nge von beiden Ohren miteinander ab, um St\u00f6rl\u00e4rm herauszufiltern und so die Klangqualit\u00e4t zu erh\u00f6hen. Dieser Prozess erfolgt in erster Linie durch das Erkennen der redundanten Information, die von beiden Seiten kommt. Binaurales H\u00f6ren liefert ein vollst\u00e4ndigeres Klangsignal zur weiteren Verarbeitung, sodass sogar ein Ohr, das \u00fcberwiegend L\u00e4rm wahrnimmt, bei normal h\u00f6renden Personen noch immer einen SNR-Benefit von ~3 dB erzielen kann.<sup>1,11<\/sup><\/p>\n<p><strong>Kopfschatteneffekt:<\/strong> Als nat\u00fcrliche Barriere zwischen den beiden Ohren bewirkt der Kopf, dass Kl\u00e4nge, die von rechts kommen, das linke Ohr nur ged\u00e4mpft erreichen (und umgekehrt). Vor allem die hohen Frequenzen (1.000 Hz und h\u00f6her) werden auf ihrem Weg rund um den Kopf um bis zu 20 dB abgeschw\u00e4cht. Ohne Implantat oder CROS System sind Ger\u00e4usche von der ertaubten Seite aufgrund des Kopfschatteneffekts nur schwer zu h\u00f6ren.<sup>1,12<\/sup><\/p>\n<p>Wie erw\u00e4hnt, kann ein CROS H\u00f6rger\u00e4t oder ein Knochenleitungssystem zwar erreichen, dass Kl\u00e4nge von beiden Seiten wahrgenommen werden. Die Qualit\u00e4t dieses Klangeindrucks wird aber bei Hintergrundl\u00e4rm mitunter deutlich geschm\u00e4lert. Auch dann, wenn der L\u00e4rm \u00fcberwiegend von der ertaubten Seite kommt. Nehmen die Mikrofone des CROS H\u00f6rger\u00e4ts oder des Knochenleitungssystems haupts\u00e4chlich L\u00e4rm wahr und das gegen\u00fcberliegende, funktionierende Ohr haupts\u00e4chlich Sprache, w\u00fcrde das H\u00f6rger\u00e4t bzw. -system den L\u00e4rm teilweise zur gesunden Cochlea transportieren und so das Sprachverst\u00e4ndnis beeintr\u00e4chtigen.<sup>1,4,5,6<\/sup><\/p>\n<p>Diese Minderung des Sprachverstehens tritt bei einem Cochlea-Implantat nicht auf. Es liefert einen signifikanten Nutzen in jeder Situation mit Umgebungsl\u00e4rm. Denn wenn beide Cochleae verwendet werden, wird auch St\u00f6rl\u00e4rm auf beiden Seiten durch das zentrale auditorische Verarbeitungssystem im Gehirn herausgefiltert.<\/p>\n<p>Das Ergebnis: Ein Cochlea-Implantat liefert ein deutlich besseres Sprachverst\u00e4ndnis in Umgebungsl\u00e4rm als monaurale CROS- oder Knochenleitungssysteme \u2013 speziell dann, wenn der L\u00e4rm von der implantierten Seite kommt.<sup>1,16<\/sup><\/p>\n<p>Worin liegt der praktische Nutzen binauralen H\u00f6rens? Sehen und h\u00f6ren Sie sich unsere Simulation an, die mithilfe von binauralen 3D-Mikrofonen erstellt wurde und probieren Sie selbst aus, wie sich monaurales und binaurales H\u00f6ren unterschieden.<\/p>\n<p><iframe loading=\"lazy\" title=\"Hearing With Only One Ear: Binaural Hearing vs. Unilateral Hearing Loss\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/UscwLYvQIzQ?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe><\/p>\n<h3><\/h3>\n<h3>M\u00f6glichst nat\u00fcrlich h\u00f6ren<\/h3>\n<p>Da ein Cochlea-Implantat im Vergleich zu CROS-H\u00f6rger\u00e4ten oder Knochenleitungssystemen binaurales H\u00f6ren mit all seinen Vorteilen viel besser erzielen kann, sollte es die vorrangige Option zur Behandlung von einseitiger Taubheit sein.<sup>1<\/sup><\/p>\n<p>Dabei darf man nicht \u00fcbersehen, dass bei einseitiger Taubheit die gesunde Seite noch \u00fcber normales, nat\u00fcrliches H\u00f6ren verf\u00fcgt. Ist der durch das Cochlea-Implantat stimulierte Klang sehr \u201cunnat\u00fcrlich\u201d und damit g\u00e4nzlich anders als auf der gegen\u00fcberliegenden Seite, kann dies die H\u00f6rverarbeitung im Gehirn erschweren.<sup>13<\/sup><\/p>\n<p>Hier zeigt sich eine gro\u00dfe St\u00e4rke der MED-EL Cochlea-Implantate. Im Gegensatz zu CIs anderer Hersteller sind die MED-EL Cochlea-Implantate in der Lage, eine Klangqualit\u00e4t zu erreichen, die dem nat\u00fcrlichen H\u00f6ren unerreicht nahe kommt.<sup>13<\/sup> M\u00f6glich ist das durch unsere einzigartige Kombination aus <a href=\"https:\/\/blog.medel.pro\/reducing-electrode-array-deviation\/\">atraumatischer Elektrodeninsertion<\/a>, <a href=\"https:\/\/blog.medel.pro\/natural-tonotopic-coding\/\">Elektrodentr\u00e4gern, welche die gesamte Cochlea stimulieren,<\/a> und einer <a href=\"https:\/\/blog.medel.pro\/temporal-fine-structure\/\">frequenzabh\u00e4ngigen Klangkodierungstechnologie<\/a>.<\/p>\n<p>Worin bestehen f\u00fcr Ihre Patienten die potenziellen Vorteile einer nat\u00fcrlicheren Klangqualit\u00e4t?<\/p>\n<ul>\n<li>Nat\u00fcrlichere Tonh\u00f6hen\u00fcbereinstimmung beider Ohren<sup>13<\/sup><\/li>\n<li>Besseres H\u00f6ren<sup>14,15,16<\/sup><\/li>\n<li>Rasche Adaptation<sup>14,15,16<\/sup><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3>Weiterlesen, teilen, abonnieren<\/h3>\n<p>Sie haben noch Fragen zu Cochlea-Implantaten bei einseitiger Taubheit?\u00a0Erfahren Sie noch mehr zu unseren Cochlea-Implantaten und kontaktieren Sie uns f\u00fcr Unterst\u00fctzung vor Ort: <a href=\"https:\/\/hearlife.medel.com\/en\/cochlear-implants\/cochlear-implants-for-single-sided-deafness\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Cochlea-Implantate bei einseitiger Taubheit<\/a><\/p>\n<p>Verpassen Sie keinen unserer Artikel: <a href=\"https:\/\/blog.medel.pro\/de\/abonnieren\/\">Jetzt abonnieren<\/a>!<\/p>\n\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em>*Nicht alle der gezeigten Produkte, Produktfunktionen oder Indikationen sind in allen L\u00e4ndern verf\u00fcgbar. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen MED-EL Ansprechpartner.<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Referenzen<\/p>\n<ol>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Mertens G; De Bodt M; Van de Heyning P (2017). Evaluation of Long-Term Cochlear Implant Use in Subjects With Acquired Unilateral Profound Hearing Loss: Focus on Binaural Auditory Outcomes. Ear Hear, 38(1), p. 117-125<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"2\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">M\u00fcller, A., Hocke, T., Hessel, H., &amp; Mir-Salim, P. (2016) Results of speech audiometry testing in case of transcranial CROS depend on duration of deafness. Laryngorhinootologie, 96(5):293-298.<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"3\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Peters JP; Smit AL; Stegeman I; Grolman W (2015). Review: Bone conduction devices and contralateral routing of sound systems in single-sided deafness. Laryngoscope, 125(1), p. 218-226<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"4\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Arndt S; Laszig R; Aschendorff A; Hassepass F; Beck R; Wesarg T (2017). Cochlear implant treatment of patients with single-sided deafness or asymmetric hearing loss. HNO, 2017 Feb 10 [epub ahead of print]<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"5\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Finbow, J., Bance, M., Aiken, S., Guliver, M., Verge, J., &amp; Caissie, R. (2015) A comparison between wireless CROS and bone-anchored hearing devices for single-sided deafness: A pilot study. Otol Neurotol., 36(5):819-825.<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"6\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Kitterick PT; Smith SN; Lucas L (2016). Hearing Instruments for Unilateral Severe-to-Profound Sensorineural Hearing Loss in Adults: A Systematic Review and Meta-Analysis. Ear Hear, 37(5), p. 495-507<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"7\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Bronkhorst AW; Plomp R (1989). Binaural speech intelligibility in noise for hearing-impaired listeners. J Acoust Soc Am, 86(4), p. 1374-1383<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"8\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Cox RM; DeChicchis AR; Wark DJ (1981). Demonstration of binaural advantage in audiometric test rooms. Ear Hear, 2(5), p. 194-201<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"9\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">M\u00fcller J; Sch\u00f6n F; Helms J (2002). Speech understanding in quiet and noise in bilateral users of the MED-EL COMBI 40\/40+ cochlear implant system. Ear Hear, 23(3), p. 198-206<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"10\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Schleich P; Nopp P; D&#8217;Haese P (2004). Head shadow, squelch, and summation effects in bilateral users of the MED-EL COMBI 40\/40+ cochlear implant. Ear Hear, 25(3), p. 197-204<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"11\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Bronkhorst AW; Plomp R (1988). The effect of head-induced interaural time and level differences on speech intelligibility in noise. J Acoust Soc Am, 83(4), p. 1508-1516<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"12\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Shaw EA (1974). Transformation of sound pressure level from the free field to the eardrum in the horizontal plane. J Acoust Soc Am, 56(6), p. 1848-1861<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"13\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Rader, T., D\u00f6ge, J., Adel, Y., Weissgerber, T., &amp; Baumann, U. (2016). Place dependent stimulation rates improve pitch perception in cochlear implantees with single-sided deafness. Hear Res., 339, 94\u2013103.<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"14\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Buchman, C.A., Dillon, M.T., King, E.R., Adunka, M.C., Adunka, O.F., &amp; Pillsbury, H.C. (2014). Influence of cochlear implant insertion depth on performance: a prospective randomized trial. Otol Neurotol., 35(10), 1773\u20131779.<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"15\">\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">O\u2019Connell, B.P., Hunter, J.B., Haynes, D.S., Holder, J.T., Dedmon, M.M., Noble, J.H., Dawant, B.M., &amp; Wanna, G.B. (2017) Insertion depth impacts speech perception and hearing preservation for lateral wall electrodes. Laryngoscope. Epub ahead of print.<br \/>\n<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\">Buss, E., Dillon, M., Rooth, M., King, E., Deres, E., Buchman, C., Pillsbury, H., and Brown, K. (2018) Effects of cochlear implantation on binaural hearing adults with unilateral hearing loss. Trends Hear., 22.<\/span><\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, warum es so wichtig ist, mit beiden Ohren zu h\u00f6ren, und erl\u00e4utern unterschiedliche L\u00f6sungen zur Behandlung einseitiger Taubheit. 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