{"id":25677,"date":"2020-12-18T15:07:34","date_gmt":"2020-12-18T15:07:34","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.medel.pro\/umknicken-perimodiolarer-ci-elektroden-in-der-cochlea-ein-forschungsupdate\/"},"modified":"2024-03-12T16:47:45","modified_gmt":"2024-03-12T16:47:45","slug":"umknicken-perimodiolarer-ci-elektroden-in-der-cochlea-ein-forschungsupdate","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.medel.pro\/de\/chirurgie\/umknicken-perimodiolarer-ci-elektroden-in-der-cochlea-ein-forschungsupdate\/","title":{"rendered":"Umknicken perimodiolarer CI-Elektroden in der Cochlea \u2013 Ein Forschungsupdate"},"content":{"rendered":"<p>Vorrangiges Ziel eines Cochlea-Implantats ist es, eine m\u00f6glichst effiziente Verbindung zwischen Elektrode und Nervenstrukturen in der Cochlea zu erreichen \u2013 also gewisserma\u00dfen eine Br\u00fccke zwischen Technologie und Natur. Funktioniert die elektrische Stimulation der Nervenzellen in der Cochlea durch die Elektrode nicht reibungslos, mindert dies das gesamte Outcome des Cochlea-Implantats, seien dessen Soundcodierung, Signalverarbeitung und technischen Zusatzger\u00e4te noch so fortschrittlich.<\/p>\n<p>Gerade vor dem Hintergrund dessen, welche entscheidende Rolle der CI-Elektrode zukommt, ist es bemerkenswert, wie viele unterschiedliche Elektrodentypen bei CI-Implantationen genutzt werden und welch unterschiedliche Resultate diese liefern.<\/p>\n<p>In letzter Zeit berichten CI-Zentren vermehrt \u00fcber eine steigende Komplikation: das Umknicken der Elektrodenspitze in der Cochlea (h\u00e4ufig auch Tip Fold-Over genannt).<sup>1,2,3<\/sup><\/p>\n<p>Knickt die Elektrodenspitze bei der Insertion um, schm\u00e4lert dies das Zusammenspiel von Elektrode und Cochlea nach der Implantation betr\u00e4chtlich \u2013 h\u00e4ufig werden durch die geknickte Lage der Elektrode in der Cochlea weniger als 75% deren L\u00e4nge stimuliert.<\/p>\n<blockquote><p><span style=\"font-size: 14pt;\"><em>Ausf\u00fchrliche Forschungen zeigten, dass ein Umknicken der Elektrodenspitze bei den MED-EL Elektroden am seltensten vorkam.<\/em><\/span><\/p><\/blockquote>\n<p>Ein umgeknickter Elektrodentr\u00e4ger und die damit einhergehende unvorhergesehene und unerw\u00fcnschte Lage der Elektrodenkontakte in der Cochlea k\u00f6nnen das Fitting f\u00fcr den Audiologen erheblich erschweren und das H\u00f6rresultat f\u00fcr den Nutzer stark beeintr\u00e4chtigen.<sup>1,2,3,4,5,6<\/sup><\/p>\n<p>Tip Fold-Over k\u00f6nnen eine ganze Reihe an Komplikationen und Problemen nach sich ziehen:<\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Schwindel<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">\u00dcberlappende Stimulationskontakte<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Geringere Insertionstiefe<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Erneute Operationen und Reinsertion des Elektrodentr\u00e4gers.<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Abweichung in die Scala vestibuli<\/span><\/li>\n<li>Besch\u00e4digung der sensiblen Cochlea-Strukturen<\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Deaktivierung mehrerer Elektroden<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Reduziertes Potenzial exakter Feinabstimmung<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Eingeschr\u00e4nkte Klangqualit\u00e4t<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Schlechtere H\u00f6rleistung<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Insgesamt verminderter Nutzen des CI-Systems<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<div style=\"width: 1920px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-25677-1\" width=\"1920\" height=\"1080\" loop autoplay preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/blog.medel.pro\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/tip-fold-over_perimodiolar-electrode-array-hd.mp4?_=1\" \/><a href=\"https:\/\/blog.medel.pro\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/tip-fold-over_perimodiolar-electrode-array-hd.mp4\">https:\/\/blog.medel.pro\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/tip-fold-over_perimodiolar-electrode-array-hd.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p><em>Knickt eine perimodiolare Elektrode um, kann das den Stimulationsbereich erheblich einschr\u00e4nken und zudem Cochlea-Strukturen sch\u00e4digen.<sup>1,2,3,4<\/sup><\/em><\/p>\n<p>Eine steigende Zahl an Forschungsbeitr\u00e4gen widmete sich in den vergangenen Monaten dieser spezifischen Komplikation. Neue multizentrische Studien haben \u00fcberdies best\u00e4tigt, dass das Umknicken von Elektrodentr\u00e4gern bei bestimmten Modellen \u00fcberraschend h\u00e4ufig auftritt.<sup>1,2,3,4<\/sup><\/p>\n<p>Diese Forschungsergebnisse zeigen auch, dass MED-EL Elektrodentr\u00e4ger die geringste Neigung umzuknicken aufweisen.<sup>1,7<\/sup><\/p>\n<p>Im Folgenden sehen wir uns an, warum Fold-Over bei MED-EL Elektroden so selten auftreten, wie Sie Fold-Over bei Elektroden anderer Entwickler erkennen k\u00f6nnen und was das alles konkret f\u00fcr CI-Chirurgen, Audiologen und Patienten bedeutet.<\/p>\n<h3>Wie kann ein Umknicken der Elektrode verhindert werden?<\/h3>\n<p style=\"font-size: 16px; font-weight: 400;\">Nachdem selbst erfahrene Chirurgen nicht selten erleben, dass eine CI-Elektrode beim Einf\u00fchren in die Cochlea umknickt, kann die Antwort auf diese Frage nur lauten: Wichtigste Ma\u00dfnahme zur Verhinderung des Umknickens ist, Elektrodentr\u00e4ger zu verwenden, die nicht dazu neigen, im Zuge der Insertion umzuknicken.<\/p>\n<p style=\"font-size: 16px; font-weight: 400;\">Da MED-EL die flexibelsten, weichsten Elektrodentr\u00e4ger am Markt bietet, ist es nur logisch, kritisch zu hinterfragen, inwieweit MED-EL Elektroden anf\u00e4llig f\u00fcr \u201eFold-Over\u201c sind.<sup>8,9,10,11,12<\/sup><\/p>\n<p style=\"font-size: 16px; font-weight: 400;\">Die MED-EL Elektroden (sogenannte \u201cLateral-Wall-Elektroden\u201d) sind nicht nur \u00e4u\u00dferst flexibel, sondern richten sich zudem gem\u00e4\u00df der Form der Cochlea aus und schmiegen sich deren Innenw\u00e4nden optimal an. Die abgerundete Spitze der freig\u00e4ngigen, konischen Elektrodentr\u00e4ger bewirkt, dass sich diese atraumatisch einf\u00fchren und zuverl\u00e4ssig in der Scala tympani platzieren lassen \u2013 mit der dokumentiert niedrigsten Umknick-Rate.<sup>8,9,10,12,15-23<\/sup><\/p>\n<p style=\"font-size: 16px; font-weight: 400;\">Gabreilpillai et al. (2018) ver\u00f6ffentlichten k\u00fcrzlich eine 1.320 CI-Nutzer (Implantate in 1.722 Ohren) umfassende retrospektive Studie mit post-operativer Bildgebung. Die Studie wurde am Universit\u00e4tsklinikum Frankfurt, einem f\u00fchrenden akademischen Krankenhaus mit renommierten, erfahrenen Chirurgen, durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p style=\"font-size: 16px; font-weight: 400;\"><em><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-16453 \" src=\"https:\/\/blog.medel.pro\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/graphs_rgb_tip-fold-over_r1_0-e1608027306108-300x239.png\" alt=\"\" width=\"564\" height=\"450\" \/><\/em><\/p>\n<p style=\"font-size: 16px; font-weight: 400;\"><em>Inkludiert waren 778 implantierte MED-EL Lateral-Wall-Elektroden. Die post-operative Bildgebung best\u00e4tigte, dass kein einziger dieser Elektrodentr\u00e4ger umgeknickt war. Im Gegensatz dazu knickten mehr als 10% der Slim Modiolar CI532 Elektrodentr\u00e4ger um. Die Contour AdvanceTM sowie die Slim Straight Elektrodentr\u00e4ger knickten ebenfalls in mehreren F\u00e4llen \u2013 wenngleich weniger h\u00e4ufig.<sup>1<\/sup><\/em><\/p>\n<p style=\"font-size: 16px; font-weight: 400;\">McJunkin et al. und Lang et al. schreiben von Tip Fold-Over Raten zwischen 6-8% bei Verwendung der Slim Modiolar CI532 Elektrodentr\u00e4ger. Eine multizentrische Besprechung konstatiert demgegen\u00fcber, dass von insgesamt 216 MED-EL Cochlea-Implantaten kein einziger Elektrodentr\u00e4ger umgeknickt war. Vor dem Hintergrund solch umfassender Studiendaten l\u00e4sst sich klar formulieren, dass die Wahl der Elektrode einen betr\u00e4chtlichen Einfluss auf die Implantation und das Outcome f\u00fcr den Patienten hat.<sup>1,2,3,4,5<\/sup><\/p>\n<h3>Tip Fold-Over erkennen<\/h3>\n<p>Dass Tip Fold-Over erst nach der Implantation erkannt werden, stellt ein gro\u00dfes Problem dar. McJunkin et. al. stellten fest, dass die ausf\u00fchrenden Chirurgen w\u00e4hrend der Operation meist nicht bemerkten bzw. sp\u00fcrten, wenn die Elektrode umknickte.<sup>2 <\/sup><\/p>\n<p><strong><em>Intraoperativer Nachweis<\/em><\/strong><\/p>\n<p>Technische Mittel wie die intraoperative Neural-Response-Telemetry (NRT) oder Impedanz-Messungen sind keine geeigneten Methoden, um Tip Fold-Over zuverl\u00e4ssig zu identifizieren. Das bedeutet, dass zus\u00e4tzliche intraoperative Bildgebung vonn\u00f6ten ist, um bei Verwendung von Elektroden, die zum Umknicken neigen, deren exakte Lage schon w\u00e4hrend der Implantation nachweisen zu k\u00f6nnen.<sup>1,2,3<\/sup><\/p>\n<p>Gabrielpillai et al. (2018) berichten, dass ein R\u00f6ntgenbild allein keine ausreichende Grundlage liefert, um Tip Fold-Over in jedem Fall nachzuweisen, sondern dass dazu zus\u00e4tzliche CT-Bilder notwendig sind. Lang et al. (2019) stellen fest, dass intraoperative DVT (digital volume tomography) Bildgebung erforderlich ist, um bei Verwendung einer Slim Modiolar Elektrode eine Revisionsoperation zu vermeiden.<sup>1,3<\/sup><\/p>\n<p>Eine geeignete und zu jeder Zeit verf\u00fcgbare intraoperative Bildgebung durch CT bzw. DVT ist allerdings nicht in jeder CI-Klinik vorhanden. Und selbst wenn \u2013 eine solche radiologische Bildgebung und der damit verbundene Transfer w\u00e4hrend der Operation stellt keine rundum optimale L\u00f6sung dar.<\/p>\n<p><strong><em>Postoperativer Nachweis<\/em><\/strong><\/p>\n<p>H\u00e4ufig wird erst nach der Operation festgestellt, dass Elektrodentr\u00e4ger umgeknickt in der Cochlea liegen. Ein solches Resultat l\u00e4sst zwei Optionen offen: Entweder werden die \u00fcberlappenden Elektrodenkontakte deaktiviert, was den Stimulationsbereich und damit Outcome und Patientennutzen einschr\u00e4nkt.<sup>1,2,3,4\u00a0<\/sup><br \/>\nOder es kommt zu einer Revisionsoperation, die naturgem\u00e4\u00df sowohl f\u00fcr Patienten als auch das medizinische Personal zus\u00e4tzliche Zeit und Strapazen bedeutet.<\/p>\n<h3>Zuverl\u00e4ssige Leistung<\/h3>\n<p>Der Zweck eines Cochlea-Implantats besteht darin, die neuralen Strukturen in der Cochlea in m\u00f6glichst effizienter und exakter Weise elektrisch zu stimulieren. MED-EL Elektroden wurden speziell daf\u00fcr entwickelt, eine zuverl\u00e4ssige Platzierung in der Scala tympani und damit eine Abdeckung bzw. Stimulation der gesamten Cochlea und eine gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche tonotopische \u00dcbereinstimmung zu erreichen. All dies tr\u00e4gt dazu bei, Ihren Patienten einen H\u00f6reindruck zu liefern, der dem nat\u00fcrlichen H\u00f6ren so nahe wie m\u00f6glich kommt.<\/p>\n<p>Zusammengefasst bieten die langen und flexiblen MED-EL Elektroden folgende Vorteile:<sup>10,13,14<\/sup><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\"><a href=\"https:\/\/blog.medel.pro\/natural-tonotopic-coding\/\">Abdeckung der gesamten Cochlea (Complete Cochlear Coverage, CCC)<\/a><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Nat\u00fcrlichere \u00dcbereinstimmung von Tonh\u00f6he und Stimulationsort<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\"><a href=\"https:\/\/blog.medel.pro\/de\/temporal-fine-structure\/\">Nat\u00fcrlichere Klangqualit\u00e4t<\/a><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Rasche signifikante Verbesserung der H\u00f6rleistung<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 12pt;\">Besseres H\u00f6ren in Stille und L\u00e4rm<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/blog.medel.pro\/de\/abonnieren\/\">Abonnieren Sie den MED-EL Professionals Blog<\/a> und erhalten Sie die neuesten Artikel direkt in Ihren Posteingang!<\/p>\n\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em>*Nicht alle der gezeigten Produkte, Produktfunktionen oder Indikationen sind in allen L\u00e4ndern und Regionen verf\u00fcgbar. F\u00fcr weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren lokalen MED-EL Ansprechpartner.<\/em><\/p>\n<p><span style=\"font-size: 10pt;\"><strong><em>Quellenangaben<\/em><\/strong><\/span><\/p>\n<ol>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> Gabrielpillai, J., Burck, I., Baumann, U., Stoever, T., Helbig, S. (2018) Incidence for Tip Foldover During Cochlear Implantation. Otology Neurotology, 39(9): 1115\u20131121.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> McJunkin, J.,L., Durakovic, N., Herzog, J., &amp; Buchman, C.,A. (2018) Early Outcomes With a Slim, Modiolar Cochlear Implant Electrode Array. Otol Neurotol. 39(1):e28-e33.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> Lang, C.P., Salcher, R., Timm, M., Teschner, M,. Lenarz, T. (2018) Tip Fold-over with the Slim Modiolar electrode (CI 532), a retrospective case series. Laryngo-Rhine-Otol. 97(S 02): S211<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> Zuniga, M.G., Rivas, A., Hedley-Williams, A., Gifford, R.H., Dwyer, R., Dawant, B.M., Sunderhaus, L.W., Hovis, K.L., Wanna, G.B., Noble, J.H., &amp; Labadie, R.F. (2016) Tip fold-over in cochlear implantation: Case series. Otol Neurotol. 38(2):199\u2013206.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> Cosetti, M.K., Troob, S.H., Latzman, J.M., Shapiro, W.H., Roland, J.T. Jr., &amp; Waltzman, S.B. (2012) An evidence-based algorithm for intraoperative monitoring during cochlear implantation. Otol Neurotol. 33: 169\u2013176.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> Grolman W, Maat A, Verdam F, et al. (2009) Spread of excitation measurements for the detection of electrode array fold-overs: A prospective study comparing 3-dimensional rotational x-ray and intraoperative spread of excitation measurements. Otol Neurotol 30:27\u201333.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> MED-EL data on file. Based on retrospective analysis of post-operative imaging of 216 MED-EL implants from multiple centers. <\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> O\u2019Connell, B.P., Hunter, J.B., &amp; Wanna, G.B., (2016). The importance of electrode location in cochlear implantation. Laryngoscope Investigative Otolaryngology, 1: 169\u2013174.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> Wanna, G.B., Noble, J.H., Carlson, M.L., Gifford, R.H., Dietrich, M.S., Haynes, D.S., Dawant, B.M., &amp; Labadie, R.F. (2014). Impact of electrode design and surgical approach on scalar location and cochlear implant outcomes. Laryngoscope. 124(6):1\u20137.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> O\u2019Connell, B.P., Cakir, A., Hunter, J.B., Francis, D.O., Noble, J.H., Labadie, R.F., Zuniga, G., Dawant, B.M., Rivas, A., &amp; Wanna, G.B. (2016). Electrode location and angular insertion depth are predictors of audiologic outcomes in cochlear implantation. Otol Neurotol. 37(8):1016\u20131023.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> Boyer, E., Karkas, A., Attye, A., Lefournier, V., Escude, B., &amp; Schmerber, S. (2015) Scalar localization by cone-beam computed tomography of cochlear implant carriers: A comparative study between straight and periomodiolar precurved electrode arrays. Otol Neurotol. 36(3):422\u2013429.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em> Nordfalk, K., Rasmussen, K., Hopp, E., Bunne, M., Silvola, J.T., &amp; Jablonski, G.E., (2016). Insertion Depth in Cochlear Implantation and Outcome in Residual Hearing and Vestibular Function. Ear Hear. 37(2):e129\u2013137.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Buchman, C.A., Dillon, M.T., King, E.R., Adunka, M.C., Adunka, O.F., &amp; Pillsbury, H.C. (2014). Influence of cochlear implant insertion depth on performance: a prospective randomized trial. Otol Neurotol., 35(10), 1773\u20131779.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Helbig, S., Helbig, M., Leinung, M., St\u00f6ver, T., Baumann, U., &amp; Rader, T. (2015). Hearing preservation and improved speech perception with a flexible 28-mm electrode. Otol Neurotol. 2015 Jan;36(1):34-42.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Aschendorff, A., Briggs, R., Brademann, G., Helbig, S., Hornung, J., Lenarz, T., Marx, M., Ramos, A., Stoever, T., Escude, B., &amp; James, C.J. (2017). Clinical investigation of the Nucleus Slim Modiolar Electrode. Audiol Neurootol. 22(3). 169\u2013179.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Friedmann, D.R., Kamen, E., Choudhury, B., &amp; Roland, J.T. (2019). Surgical experience and early outcomes with a slim perimodiolar electrode. Otol Neurotol. 40(3).<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Gomez Serrano, M., Patel, S., Harris, R., &amp; Selvadurai, D. (2019).<br \/>\nInitial surgical and clinical experience with the Nucleus CI532 slim modiolar electrode in the UK. Cochlear Implants Int. 20(4).207\u2013216.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Jia, H., Torres, R., Nguyen, Y., De Seta, D., Ferrary, E., Wu, H., Sterkers, O., Bernardschi, D., &amp; Mosnier, I. (2018). Intraoperative conebeam CT for assessment of intracochlear positioning of electrode arrays in adult recipients of cochlear implants. AJNR Am J Neuroradiol. 39(4). 768\u2013774.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Lohmann, A.R., Carlson, M.L., &amp; Sladen, D.P. (2018). Intraoperative cochlear implant device testing utilizing an automated remote system: A prospective pilot study. Otol Neurotol. 39(3). 313\u2013317.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Sipari, S., Iso-Mustajarvi, M., Lopponen, H., &amp; Dietz, A. (2018). The insertion results of a Mid-Scala electrode assessed by MRI and CBCT image fusion. Otol Neurotol. 39(10).<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Stefanescu, E.H. &amp; Motoi, S. (2018). Selection of the appropriate cochlear electrode array using a specifically developed research software application. J Laryngol Otol. 132(6). 544\u2013549.<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Timm, M.E., Majdani, O., Weller, T., Windeler, M., Lenarz, T., Buechner, A. &amp; Salcher, R.B. (2018). Patient specific selection of lateral wall cochlear implant electrodes based on anatomical indication ranges. PLoS ONE 13(10).<\/em><\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: 10pt;\"><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Mittmann, P., Lauer, G., Ernst, A., Mutze, S., Hassepass, F., Arndt, S., Arweiler-Harbeck, D., &amp; Christov, F. (2020). Electrophysiological detection of electrode fold over in perimodiolar cochlear implant electrode arrays: a multi center study case series. Eur Arch Otorhinolaryngol. 277(1). 31\u201335.<\/em><br \/>\n<\/span><\/span><\/p>\n<div id=\"mk-theme-container\">\n<div id=\"theme-page\" class=\"master-holder blog-post-type-image blog-style-compact clearfix\">\n<div class=\"mk-main-wrapper-holder\">\n<div id=\"mk-page-id-8480\" class=\"theme-page-wrapper mk-main-wrapper mk-grid right-layout false\">\n<div class=\"theme-content false\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Vorrangiges Ziel eines Cochlea-Implantats ist es, eine m\u00f6glichst effiziente Verbindung zwischen Elektrode und Nervenstrukturen in der Cochlea zu erreichen \u2013 also gewisserma\u00dfen eine Br\u00fccke zwischen Technologie und Natur. 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